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Prozentrechnung allgemein Aufgabenblätter /© by www.fit-in-mathe-online.de

Prozentrechnung Basiswissen, Diagramme - Level 2 - Fortgeschritten - Blatt 2

Dokument mit 18 Aufgaben

Aufgabe A1 (2 Teilaufgaben)

Jeweils vier Kärtchen gehören zusammen, weil sie den gleichen Wert haben. – Welche?
Verbinde die jeweils zusammen gehörigen Kärtchen.
Jeweils vier Kärtchen gehören zusammen, weil sie den gleichen Wert haben. – Welche? (Grafik A220101 im Aufgabensatz 1 Blatt 2/2 Fortgeschritten zu Prozentrechnung Basiswissen) /© by www.fit-in-mathe-online.de)
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Aufgabe A2

Für die 10. Klassen veranstaltet die Tanzschule „SWING“ einen Tanzkurs. Jeder vierte Junge hat noch keine Tanzpartnerin. Wie viel Prozent der Jungen sind das?
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Aufgabe A3 (4 Teilaufgaben)

Relative Häufigkeiten kann man in Prozent, als Bruch, als Dezimalbruch und in Worten angeben. Gib jeweils die anderen 3 Möglichkeiten an.
a) Einer von vier: _______________________________________________
b) 20 % : _______________________________________________
c) 0,15 : _______________________________________________
d) Fit in Mathe Latex: 863373d3a0907c6c01b6a78763eb000b.png : _______________________________________________
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Aufgabe A4

Betrachte das Diagramm rechts. Schätze zunächst, wie viel Prozent der Zehntklässler/innen für die einzelnen Tänze gestimmt haben. (Grafik A220401 im Aufgabensatz 4 Blatt 2/2 Fortgeschritten zu Prozentrechnung Basiswissen) /© by www.fit-in-mathe-online.de)Betrachte das Diagramm rechts.
Schätze zunächst, wie viel Prozent der Zehntklässler/innen für die einzelnen Tänze gestimmt haben.

Miss danach die Innenwinkel der Kreissegmente und berechne daraus die Prozentsätze. Vergleiche diese mit deiner Schätzung.

Die Buchstaben in den Kreissegmenten stehen jeweils für eine Tanz-Art und zwar:
D für Disco-Fox
F für Foxtrott
C für Cha-Cha und
J für Jive.
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Aufgabe A5

Anne und Jonas haben eine Umfrage gemacht, was den Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse an dem Tanzkurs besonders gefällt. Dazu haben sie nachfolgendes Diagramm erstellt.
Anne und Jonas haben eine Umfrage gemacht, was den Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse an dem Tanzkurs besonders gefällt. (Grafik A220501 im Aufgabensatz 5 Blatt 2/2 Fortgeschritten zu Prozentrechnung Basiswissen) /© by www.fit-in-mathe-online.de)
Beurteile, ob das Diagramm geeignet ist (Vorteile/Nachteile) und mache den beiden gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge. - Verwende dabei Fachbegriffe!
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Aufgabe A6

Sarah und Cem haben für die Schülerzeitung ein Diagramm erstellt, das den Anstieg der Preise für Tanzkurse in den letzten 10 Jahren zeigt.
Sarah und Cem haben für die Schülerzeitung ein Diagramm erstellt, das den Anstieg der Preise für Tanzkurse in den letzten 10 Jahren zeigt. (Grafik A220601 im Aufgabensatz 6 Blatt 2/2 Fortgeschritten zu Prozentrechnung Basiswissen) /© by www.fit-in-mathe-online.de)
Was meinst du zu ihrer Schlagzeile und zu dem Diagramm?
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Aufgabe A7 (3 Teilaufgaben)

In einem Unternehmen sind 80 Mitarbeiter beschäftigt. Davon arbeiten in der Produktion 45 %, im Außendienst 15 %, in der Verwaltung 30 % und in der Konstruktion 10 %.
a) Wie viele Personen sind in den einzelnen Bereichen des Unternehmens tätig?
b) Zeichne ein Kreisdiagramm.
c) Zeichne ein Streifendiagramm.
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Aufgabe A8 (2 Teilaufgaben)

Eine Familie verfügt über ein monatliches Einkommen von 3 600 €. Davon gibt sie aus für Miete 30 %, Essen 35 %, Kleidung 15 %, Auto 8 % und für Sonstiges 12 % aus.
a) Berechne die Prozentwerte für die einzelnen Ausgaben.
b) Stelle die Ausgaben in einem Kreisdiagramm dar.
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Aufgabe A9 (2 Teilaufgaben)

Die Klasse 7b hat eine Mathematikarbeit geschrieben. Der Fachlehrer kann folgenden Klassenspiegel an die Tafel schreiben.
I II III IV V VI
2 5 5 4 3 1
a) Wie viel Prozent entfallen auf die einzelnen Zensuren?
b) Stelle das Ergebnis in einem Diagramm dar.
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Aufgabe A10

Über den Tagesablauf von Jugendlichen gibt es folgende Untersuchung:
Schlafen, Essen, Körperpflege 48 %
Arbeiten, Lernen 19 %
Hausaufgaben 6 %
Medien, Sport, Kultur 22 %
Geselligkeit 5 %.
Stelle das Ergebnis der Untersuchung in einem Kreisdiagramm dar.
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